Sonntag, 11. März 2012

EF CodeFirst DbContext AttachUpdated

Es ist schon eine ganze Weile her, als Cesar de la Torre - ein Architekt bei Microsoft - über Entity Framework in N-Tier und N-Layer Applikationen geschrieben hat. Damals bot das Entity Framework noch keinen Code First Ansatz.

Sehr interessant war der Artikel vor allem dahingehend, dass er eine Lösung für das Handling von detached Entitäten bot: "AttachUpdated". Dieser Ansatz führte dazu, dass man in der Lage war, detached und geänderte Entitäten wieder zurück zu spielen.

In den folgenden Jahren gab es noch weitere ähnliche Ansätze, wie z.B. N-Tier mit Self Tracking Entities oder eine andere Version der Extension Methode AttachUpdated.

EF Code First - AttachUpdated

In meinem aktuellen Projekt haben wir ein ähnliches Szenario, allerdings benutzen die das Entity Framework 4.3 mit Code First. Letztendlich fällt somit die Nutzung von "ObjectContext" raus. Wir brauchen also eine Lösung für den neuen "DbContext".

René und ich haben dazu zusammen eine Lösung erarbeitet, die wir euch nicht vorenthalten wollen:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen