Freitag, 15. März 2013

Prism - aktueller Status für .NET 4.5 und Windows 8

2010 erblickte Prism die Welt - eine weitere Library und Guidance der patterns & practices Group:
"Prism provides guidance designed to help you more easily design and build rich, flexible, and easy-to-maintain WPF desktop applications, Silverlight Rich Internet Applications (RIAs) and Windows Phone 7 applications. ... Prism includes reference implementations, QuickStarts, reusable library code (the Prism Library), and extensive documentation."

Nun - ca. 2 Jahre später - begab ich mich auf die Suche nach aktuellen Informationen bzw. den Status von Prism in Bezug auf .NET 4.5 und Windows 8.


Prism für .NET 4.5
Sowohl ein Blick auf die MSDN, als auch Codeplex-Seite blieb auf den ersten Blick ohne Erfolg:
Prism 4.1 - Februar 2013, SL5 & VS 2010.

Unter Downloads findet man allerdings eine Version für .NET 4.5 und VS 2012. Zu beachten ist hierbei, dass in dieser Version Prism noch auf den alten Komponenten aufsetzt und keine Änderungen von Funktionalitäten beinhaltet.
Besonders interessant könnte es werden, sobald die Enterprise Library (EntLib) 6.0 und Unity 3.0 im Mai 2013 (laut Roadmap) released wird und dieses eventuell Einfluss auf eine neue Version von Prism hat.

Prism für Windows 8 / Store Apps
Auch bei der Suche nach Informationen zu Prism für Windows 8 / Store Apps wurde ich zunächst weder auf der MSDN, noch Codeplex-Seite fündig. Nach einiger Recherche im Diskussions-Forum kam ich jedoch zu meinem Ziel:
Prism on .NET 4.5 and the road to Windows 8 apps

Das Problem war eher, dass Prism für Windows 8 nicht der Projektname ist. Vielmehr ist es Windows 8 LOB Guidance bzw. der Codename Kona:
patterns & practices Kona Guidance for developing Windows Store LOB apps

Aktuelle Beta Drops gibt es seit dem 8. März und seit ein paar Tagen auch eine Alpha Version der Dokumentation.

Ich freue mich schon bald mehr LOB Apps im Windows Store zu sehen :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen