Dienstag, 2. April 2013

Klassen aus JSON erzeugen

Arbeitet ihr auch immer häufiger bzw. ausschließlich mit REST/JSON Web-Services? So geht es mir zumindest und jedes Mal ärgere ich mich darüber, dass das Schreiben der Klassen für die JSON-Schnittstelle so aufwendig und monoton ist. Durch Zufall bin ich heute jedoch auf eine Erlösung gestoßen:

"Paste JSON As Classes"

Wenn man den Beitrag Announcing release of ASP.NET and Web Tools 2012.2 Update von Scott detailliert durchliest stolpert man über den Satz "The editor also supports pasting JSON as a .NET class. Copy any JSON data into the clipboard, use a Paste Special command to paste it into a C# or VB.NET code file, and Visual Studio will automatically generate .NET classes inferred from the JSON.".

Ein Blick zurück an den Anfang des Beitrages offenbart, dass diese Funktionalität in dem ASP.NET and Web Tools 2012.2 Update enthalten ist, welche ich einzeln runterladen kann oder aber in Visual Studio 2012 Update 2 (aka VS2012.2) enthalten ist. Moment - das habe ich doch installiert.

Direkt einmal ausprobiert - ohne Erfolg. Somit müsst auch ihr trotzdem das ASP.NET and Web Tools 2012.2 Update einzeln installieren, um diese Funktion zu bekommen - vll. meint Scott auch nur die RC und nicht CTP Version von VS2012.2.

Ab nun könnt ihr euch über die neue Funktion freuen und spart euch das nervige tippen:
Paste JSON as Classes

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen